Wirbellose Neozoen im Bodensee

 

Echinogammarus ischnus

Echinogammarus ischnus STEBBING 1899

(Crustacea, Malacostraca, Amphipoda)

Deutscher Name

Granataugen-Flohkrebs

Herkunft

Pontokaspis

Erstnachweis

Bodensee:  2021 Langenargen & Radolfzell (Neozoen Monitoring)

Der Amphipode wurde 2021 erstmals im Bodensee nachgewiesen. Innerhalb von zwei Jahren konnte er sich großflächig über den Uferbereich des gesamten Bodensees ausbreiten. In anderen Gewässern hat er bereits invasives Verhalten gezeigt. Das Ausmaß der Besiedlung des Bodensees mit E. ischnus kann noch nicht abgeschätzt werden.

Aktuelle Verbreitung im Bodensee

Verbreitung von Echinogammarus ischnus im Bodensee 2023. Grafik: HYDRA.

Ausbreitung im Bodensee

   

Fundstellen von Echinogammarus ischnus im Bodensee in den Jahren 2021 (Erstfunde) und 2022. Grafiken: HYDRA. Zum Vergrößern jeweils anklicken.